Urs Furrer zum neuen Direktor gewählt

Schweizerischer Gewerbeverband SGV

Urs Furrer zum neuen Direktor gewählt

25. Oktober 2023 agvs-upsa.ch – Nun ist es offiziell: Die Nachfolge beim Schweizerischen Gewerbeverbandes SGV ist geregelt. Der Jurist und Rechtsanwalt Urs Furrer tritt sein Amt als neuer Direktor voraussichtlich am 1. Mai 2024 an. Der AGVS gratuliert herzlich zur Wahl. pd/cym

Der Vorstand hatte die Wahl von Urs Furrer bereits an seiner Sitzung vom 10. Oktober 2023 bei der Gewerbekammer beantragt. Diese ist gemäss Statuten für die Wahl zuständig. Die Entscheidung fiel heute, 25. Oktober 2023, einstimmig an der Gewerbekammersitzung in Bubendorf BL. Der 51-jährige Furrer ist im Kanton Aargau wohnhaft und leitet seit 2014 die Geschicke der Branchenverbände Chocosuisse und Biscosuisse. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung von Expertsuisse und von Economiesuisse sowie Wirtschaftsanwalt bei KPMG. Weiter ist er Mitglied der FDP.

«Das Amt als Geschäftsführer beim SGV ist kein Zuckerschlecken, aber ich bin überzeugt, dass er diese Aufgabe dank seiner langjährigen Erfahrung aus der Schokoladenbranche sehr gut meistern wird», sagt Thomas Hurter, AGVS-Zentralpräsident. «Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit und gratuliere zur Wahl.» 

Der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft hat somit die Nachfolge des altershalber zurückgetretenen Direktors Hans-Ulrich Bigler abschliessend geregelt, wie es in der Medienmitteilung zur Wahl heisst. Die operative Führung des Schweizerischen Gewerbeverbandes obliegt bis zum Amtsantritt der interimistischen Co-Leitung von Kurt Gfeller und Dieter Kläy.

«Der SGV-Vorstand freut sich sehr, dass die Schweizerische Gewerbekammer Urs Furrer zum neuen Direktor des Gewerbeverbandes gewählt hat. Mit seinem Leistungsausweis, seiner Fach- und Sozialkompetenz, seiner Führungserfahrung, seiner langjährigen Tätigkeit in Wirtschaftsverbänden, seinem politischen Kompass und seiner hohen Integrität ist Furrer der richtige Mann zur richtigen Zeit für den SGV», sagt der SGV-Präsident Fabio Regazzi. Er sei überzeugt, dass der designierte Direktor eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Wirtschaftsverbänden anstreben und die Positionen und Interessen der Schweizer KMU-Wirtschaft nach innen und nach aussen klar, professionell und überzeugend vertreten werde. 

Furrer selbst zeigte sich nach seiner Wahl ebenfalls erfreut, wie es in der Mitteilung weiter heisst: «Ich danke der Gewerbekammer für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich darauf, den SGV zusammen mit seinen Mitgliedern in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.»

Foto: Chocosuisse
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare