Schlaue Füchse nutzen Autofox und autolina.ch

Nützliche Tools

Schlaue Füchse nutzen Autofox und autolina.ch

5. Juli 2023 agvs-upsa.ch – Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Wer sein Auto im Internet präsentiert, muss auffallen und nicht abfallen. Der Online-Marktplatz autolina.ch bietet dafür mit dem Autofox die perfekte App.

20230705_autofox_artikelbild.jpg
Der richtige Abstand und der richtige Winkel machen das gute Bild. Foto: Screenshot Autofox

srh. Gottfried Keller verfasste in den 1870er Jahren die Novelle «Kleider machen Leute» und beschrieb darin, wie ein Schneidergeselle wegen seiner feinen Kleidung für einen polnischen Grafen gehalten wird und so die Liebe seines Lebens findet. Die Frau hält ihm auch die Treue, als sie die Wahrheit erfährt. Ob Amors Pfeil auch eingeschlagen hätte ohne die feinen Kleider, bleibt das Geheimnis der Geschichte. Kein Geheimnis ist indes, dass ein schön präsentiertes Auto im Internet und auch auf Platz erfolgreicher um Käufer buhlt.

Weil die meisten Garagisten weder ausgewiesene Marketingspezialisten noch geübte Fotografen oder Grafiker sind, bietet autolina.ch ag, neu auch Kooperationspartner des AGVS, die ideale App zur Unterstützung. Dank diesem Software-Tool werden die Autos im perfekten virtuellen Showroom präsentiert, der vorgängig definiert und eingerichtet werden kann. Die App leitet den Occasionshändler an, aus welchem Winkel das Fahrzeug aufgenommen werden muss, damit es am Ende perfekt präsentiert wird. 

20230705_autofox_artikelbild2.jpg
Das Interieur ist mindestens so wichtig wie das Äussere. Foto: Screenshot Autofox

Höherer Wiedererkennungswert
«An erster Stelle steht für uns die Qualitätsverbesserung der Bilder», erklärt José Paz, Marketingleiter der Liga Lindengut Garage AG in Wil SG. «Dank der App haben wir qualitativ gute und einheitliche Fahrzeugbilder mit einem hohen Wiedererkennungswert.» Auch für Claudio Santoro, Verkaufschef Occasion bei der Merbag, steht das einheitliche Erscheinungsbild im Vordergrund: «Dank der Autofox-App konnten wir unseren Auftritt über alle Filialen vereinheitlichen.» Auch hätten die besseren Inserate mehr Anfragen generiert. Auch Furrer Auto in Lachen SZ setzt auf Autolina und Autofox. «Das Fotografieren ist sehr viel einfacher geworden», erklärt Verkaufsleiter Hans Furrer junior. «Dadurch geht es viel schneller, die Fotos zu erstellen, und es hilft uns so im Alltag.» Dank der App könnten auch personelle Ressourcen anderweitig eingesetzt werden: «Autofox verbessert unsere Marketingstrategie, weil wir so das CI/CD unseres Betriebs auf Fotos gleich darstellen können und weil sich dadurch der Wiederkennungseffekt erhöht.»

20230705_autofox_artikelbild3.jpg
Die App leitet an, wie gute Fotos gemacht werden und gibt wertvolle Hilfestellungen. Foto: Screenshot Autofox

Gezielte Angebote dank KI
Anbieter autolina.ch verspricht dank den «perfekten Fahrzeugbildern eine Reduktion der Standzeit sowie einen bis zu 20 Prozent höheren Verkaufspreis». Wolfgang Schinagl, CEO von Autolina, sieht die Applikation Autofox als Alleinstellungsmerkmal des Anbieters. Zumal aus den Fotos mithilfe von künstlicher Intelligenz ein Video erstellt werden kann. Autofox ist aber mehr als «nur» eine Fotoapp, wie Schinagl betont: «Die bahnbrechende künstliche Intelligenz revolutioniert auch die Art und Weise, wie nach Fahrzeugen gesucht werden kann.» Basierend auf Vorlieben und Bedürfnissen werden personalisierte Empfehlungen vorgeschlagen. «Mit modernsten Algorithmen und maschinellem Lernen analysiert Autofox Präferenzen, Fahrverhalten und Budget, um den Usern die besten Fahrzeugoptionen zu präsentieren.»

Dank diesen innovativen Tools sei autolina.ch auch sehr erfolgreich unterwegs. Die Filterfunktionen bieten die Möglichkeit, nach AGVS-Betrieben zu selektionieren. Wolfgang   Schinagl ist überzeugt, dass Garagisten, die mit Autolina kooperieren, ihr Occasions- und Neufahrzeuge-Geschäft optimieren werden. So wie eben in Kellers Novelle das Liebespaar bei der Rückkehr nach Seldwyla feine Kleider schneidert und sich dafür bezahlen lässt. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare