Hier wird am meisten für Occasionen bezahlt

Gebrauchtwagen

Hier wird am meisten für Occasionen bezahlt

24. September 2020 agvs-upsa.ch – Autoscout 24 hat ermittelt, in welchen Schweizer Orten die günstigsten oder die teuersten Occasionsfahrzeuge angeboten werden. Der Preis allein sagt jedoch nicht alles aus.


Quelle: Istock

abi/pd. Der Occasionsmarkt in der Schweiz ist angespannt, gute Gebrauchtwagen sind oftmals Mangelware. Das spüren sowohl Garagisten als auch die potenziellen Käufer. Nun hat Autoscout 24 ein Städteranking veröffentlicht, das auf den Daten von Occasionsfahrzeugen der unternehmenseigenen Datenbank fusst.

Obenaus schwingt Liestal: Hier wurden im Jahr 2020 mit einem Durchschnittspreis von 31'723 Franken die teuersten Gebrauchtwagen angeboten. Dahinter folgen Aarau (30'185 Franken), Solothurn (29'914 Franken), Appenzell (29'897 Franken) und Frauenfeld (29'464 Franken). Die besten Schnäppchen macht man hingegen in Biel (19'468 Franken), Freiburg (20'702 Franken), Neuenburg (20'974 Franken), Delsberg (22'281 Franken) und Lausanne (23'027 Franken).


Die Rangliste zeigt, wo in der Schweiz die höchsten und tiefsten Occasions-Durchschnittspreise bezahlt werden, wie viele Kilometer die Autos im Durschnitt auf dem Tacho haben und wie alt sie sind. Quelle: Autoscout 24

Die Garagisten wissen aber, dass Preise allein nicht alles aussagen: Deshalb zeigt die Rangliste nicht nur die günstigsten Durchschnittspreise, sondern auch das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge sowie die durchschnittliche Anzahl Kilometer. «Wer ein Occasionsfahrzeug kauft, sollte schliesslich nicht nur auf das Preisschild, sondern auch auf den Zustand des Autos schauen», wird Maurice Acker, National Sales Director von Autoscout 24, in einer Mitteilung zitiert. «Deshalb sollte der Preis unter anderem immer auch ins Verhältnis zu Alter und Anzahl Kilometer gesetzt werden. Auch die Ausstattung des Fahrzeuges hat selbstverständlich einen grossen Einfluss.» Eine Argumentation, die Garagisten für ihre Kunden gerne übernehmen können.

Und so wird die Rangliste denn auch etwas relativiert. In Aarau werden zwar mit Blick auf die Durchschnittspreise fast die teuersten Occasionen angeboten, gleichzeitig haben die Aarauer Gebrauchten mit 50'777 Kilometern aber auch die wenigsten Kilometer auf dem Tacho. Mit einem durchschnittlichen Alter von drei Jahren werden in Aarau sogar die jüngsten Gebrauchtwagen angeboten. Laut Autoscout 24 haben die angebotenen Autos in Aarau, Appenzell und Frauenfeld das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch in Solothurn und Liestal seien junge Fahrzeuge mit wenig Kilometern zu finden.

Die Statistik berücksichtigt die Personenwagen, die auf Autoscout 24 am häufigsten angeboten werden. Dazu zählen Audi A3 und A4, BMW 320 und X5, Ford Focus, Mini, Opel Astra, Porsche 911, Seat Leon, Skoda Octavia sowie von VW die Modelle Golf, Passat, Polo, Tiguan und Touran. Dabei dominiere in fast allen Ortschaften das Angebot an VW-Modellen, schreibt Autoscout. Der VW Golf wird schweizweit gar am meisten angeboten.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare