Die Kolly Aigle SA blickt entschlossen in die Zukunft

Eine neue Werkstatt

Die Kolly Aigle SA blickt entschlossen in die Zukunft

19. Mai 2022 agvs-upsa.ch – Die Gruppe Kolly Management SA hat ihre neue Garage für schwere und leichte Nutzfahrzeuge in Aigle VD eingeweiht. Der Neubau ist ein Bekenntnis zu energieeffizienten Abläufen und ebnet den Weg für die Mobilität der Zukunft.

20220519_kolly_artikelbild1.jpg
Fotos: Kolly SA

mbe. Eine neue Garage für Nutzfahrzeuge ist in der Schweiz bei weitem nicht alltäglich und stellt eine mutige Investition mit Weitsicht dar. Dominique Kolly, Direktor der Kolly Management SA und AGVS-Zentralvorstandsmitglied, ist zurecht stolz auf die neuen Räumlichkeiten in Aigle und setzte bewusst auf den neusten Stand der Technik. Der Neubau wurde in den vergangenen Jahren auf einem Industriegrundstück mit einer Fläche von 18'436 Quadratmetern errichtet und punktet demnach nicht nur mit der atemberaubenden Aussicht auf die Bergkette Dents du Midi. 

In Aigle werden nun schwere und leichte Nutzfahrzeuge aller Marken und Generationen – alte, aktuelle und zukünftige – dank drei moderner und innovativer Werkstätten gewartet: einer Reparaturwerkstatt, einer Schlosserei und einer ATEX-Werkstatt (für explosionsgefährdete Umgebungen) für gas-, wasserstoff- und elektrobetriebene Fahrzeuge. Letztere ist ganz den Zukunftstechnologien gewidmet und in ihrer Art einzigartig. Für das Unternehmen, das sich durch eine langfristige, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vision auszeichnet, ist dies ein deutliches Bekenntnis zur Mobilität der Zukunft. Während der Eröffnungsfeier Mitte Mai lobte Nicolas Leuba, Präsident der AGVS-Sektion Waadt, ausdrücklich: «Wir sind uns sicher, dass sich die Kolly Management SA so gut positioniert. Der Strassenverkehr ist und bleibt das Rückgrat unserer Gesellschaft, auch wenn er oftmals verunglimpft wird.» Man könne es täglich feststellen, seit die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie wieder aufgehoben sind: «Es sind unsere Strassen, die unter dem stets wachsenden Verkehrsaufkommen, ächzen.»  

Die Kolly Aigle SA (3627 Quadratmeter und 33'484 Kubikmeter Volumen. Kostenpunkt: über 15 Millionen Franken) ersetzt die Räumlichkeiten in Rennaz VD. Diese nutzte der AGVS-Betrieb seit 2018 als die Firma Longet Poids Lourds SA übernommen wurden. «Der Standort in Rennaz entsprach nicht mehr den aktuellen Standards und verunmöglichte daher einen optimalen Kundenservice», betont Dominique Kolly. Die Werkstätten in Aigle werden durch ein grosses Lager an Scania- und Iveco-Ersatzteile, zwei Diagnosetunnel und zwei Waschstrassen ergänzt. Eine für zukünftige Treibstoffe vorbereitete Energiestation vervollständigt die Ausstattung. Sie bietet heute Diesel, Ad-Blue und AC- und DC-Elektroladestationen. 

20220519_kolly_artikelbild.jpg

Wasserstoff und Flüssiggas könnten diesen Energiemix künftig ergänzen. Am neuen Standort «wurde alles getan, um die Auswirkungen auf die Umwelt am Abend so gering wie möglich zu halten», sagt Dominique Kolly. Deshalb besteht das für die Waschstrassen verwendete Wasser zu 95 Prozent aus vor Ort aufbereitetem Schmutzwasser und das Gebäude ist auf einer Fläche von über 2000 Quadratmetern mit Solarzellen ausgestattet, die jährlich 448 000 kWh produzieren. Darüber hinaus erhitzen thermische Solarpanels das Waschwasser.

Interessantes Detail: Die Bauarbeiten begannen zwar bereits im September 2020, weil der Standort jedoch über dem Grundwasser liegt, mussten einige Vorsichtsmassnahmen getroffen werden. Auch aufgrund der Pandemie war es ein schwieriges Unterfangen, den vorgesehenen Zeitplan einzuhalten. Letztlich zahlte sich die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure gemäss Dominique Kolly aus. Die Schlüsselübergabe konnte planmässig Mitte November 2021 erfolgen. Die rund 20 Mitarbeitenden und die beiden Lernenden zogen zu diesem Zeitpunkt von Rennaz nach Aigle um. «Unsere Mitarbeitenden bewerten die firmeninterne Entwicklung als sehr positiv und blicken zuversichtlich in die Zukunft», erklärt Kolly. Der hohe Wert von zufriedenen Mitarbeitenden wurde erkannt, weshalb komfortable und angenehme Räumlichkeiten konzipiert wurden. Auf zwei Etagen erstrecken sich die Kundenrezeption, eine Cafeteria, geräumige Büros sowie ein modern ausgestatteter Schulungsraum. 

Alle Signale stehen demnach auf Grün. Die Garage wächst dank zahlreichen Kundenaufträgen schnell und bereits Anfang Januar konnten zwei neue Mitarbeitenden eingestellt werden. Nochmals zwei weitere werden diesen August hinzukommen. In naher Zukunft werden wahrscheinlich bis zu 50 Personen in der neuen Garage ihrer Arbeit nachgehen. 
 
Vier Standorte, 100 Mitarbeitende 
G. Kolly SA ist ein mittelständisches Familienunternehmen, dessen Geschichte 1979 in Le Mouret, im Herzen der Freiburger Landschaft, begann. Das Unternehmen hat 2018 eine eigene Gruppe gegründet: die Kolly Management SA. Die Gruppe, die ihre Aktivitäten auch in der Umwelttechnik (insbesondere Abfallwägung) ausgebaut hat, besteht heute aus vier Unternehmen in der ganzen Schweiz: G. Kolly SA in Le Mouret FR, Boch AG in Tenniken BL, KOCO Solutions AG ZG und Kolly Aigle SA VD. Insgesamt setzen sich fast 100 Mitarbeiter, darunter 11 Auszubildende, für die berufliche Mobilität und Umwelttechnik ein.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare