22,3 Mio. Franken für eine zweite Prüfhalle

Strassenverkehrsamt Schafisheim AG

22,3 Mio. Franken für eine zweite Prüfhalle

9. Oktober 2020 agvs-upsa.ch – Die Prüfkapazitäten des Strassenverkehrsamts in Schafisheim AG sind ausgeschöpft. Um diese Kapazitäten an den zunehmenden Bedarf anzupassen, schlägt der Aargauer Regierungsrat die Sanierung der bestehenden Halle sowie die Errichtung einer zusätzlichen Halle vor.



cst./pd. Sie kommt dem Zuwachs von prüfungspflichtigen Fahrzeugen seit längerer Zeit nicht mehr nach: die Prüfhalle des Strassenverkehrsamts in Schafisheim AG. So überschritten per Dezember 2019 insgesamt 44'055 Personenwagen das gesetzlich vorgeschriebene Prüfintervall. Und dies, obwohl 2007 eine Prüfstelle in Wettingen AG eröffnet wurde und das Strassenverkehrsamt seit vielen Jahren Fahrzeugprüfungen an die AGVS Sektion Aargau mit ihren Testcentern in Zofingen und Kleindöttingen delegiert.

Wie der Aargauer Regierungsrat kürzlich mitteilte, soll in Schafisheim eine zusätzliche Halle errichtet und die bereits bestehende Halle saniert werden. Damit will man die Kapazitäten des Strassenverkehrsamts für die Zukunft sicherstellen und die Prüfinfrastruktur auf den neuesten Stand bringen.

«Wie die Entwicklung der Zahlenreihen der letzten Jahre zeigt, dürfte sich das Wachstum des Fahrzeugbestandes – insbesondere der Personenwagen und der damit verbundenen, durchzuführenden periodischen Fahrzeugprüfungen – auch in Zukunft fortsetzen, was einen Ausbau der Prüfinfrastruktur erforderlich macht», heisst es im Anhörungsbericht des Departements für Volkswirtschaft und Inneres. 

Für die Sanierung und den Ausbau ist ein Verpflichtungskredit in Höhe von 22,34 Millionen Franken nötig. Das Baugesuch wird voraussichtlich Ende Oktober eingereicht. Die öffentliche Anhörung zum Verpflichtungskredit hat am 2. Oktober 2020 begonnen und dauert bis zum 10. Januar 2021.

«Mit dem vorliegenden Bauprojekt kann die Prüfkapazität von heute 129'000 auf rund 174'300 für leichte und schwere Fahrzeuge erhöht werden», heisst es weiter. Diese Steigerung wird insbesondere durch den Neubau einer zweiten Halle mit drei Prüfbahnen erreicht. Die Kapazität der bestehenden Halle bleibt mit ihren sechs Prüfbahnen erhalten.
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